Essen hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und Aussehen.
Egal ob ihr Ziel Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ist, was und wie Sie essen ist sehr wichtig!
Eine ausgewogene Ernährung bedeutet die richtigen Mengen in dem optimalen Verhältnis aller Nahrungsmittelkomponenten zu sich zu nehmen, entsprechend den individuellen physiologischen Bedürfnissen des Körpers.
Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralien sind wichtig, aber wie viel wovon essen?
Hier haben wir für Sie ein paar Faustregeln zusammengestellt, die zur Orientierung dienen und zu einer gesunden Lebensweise beitragen können.
Mit diesen einfachen Tipps erreichen Sie ihre Ziele und wir unterstützen sie dabei.
Jederzeit können Sie unserem Team Fragen über Ernährungs- oder Trainingspläne stellen.
Unsere Körper besteht zu 70% aus Wasser! Neben dem Sauerstoff ist Wasser der zweitwichtigste Stoff, den wir zum Leben benötigen.
Aber wie viel Flüssigkeit reicht denn wirklich aus?
Jeden Tag verlieren wir etwa 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit. Diesen Verlust müssen wir ausgleichen – am besten mit Flüssigkeit aber auch über feste Nahrung. Mit Flüssigkeit meinen wir aber keinen Kaffee oder Tee, sondern Wasser- die einzige wahre Flüssigkeit, die der Körper für den Stoffwechsel braucht. Trinken Sie am besten gleichmäßig während des Tages, da trinken auf Vorrat nicht funktioniert.
Fette liefern lebensnotwendige Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Die verbreitete Meinung, dass Fette insgesamt schlecht sind und nur dick machen, sorgt dafür, dass immer mehr Menschen, die abnehmen wollen, auf Fett verzichten und fettreduzierte Produkte wählen. Diese Entscheidung ist aber vollkommen falsch, da ohne Fette es keine intakten Zellmembranen und kein Vitamin D für die Knochen geben würde. Auch die Vitamine A, E und K sind fettlöslich - der Körper braucht Fett, um sie aus der Nahrung aufzunehmen.
Fett hilft dem Körper, Fett zu verbrennen.
Die Empfehlung ist, dass etwa ein Drittel der Kalorienzufuhr über Fette aufgenommen wird.
Ein Großteil der Fette, die man aufnimmt, sollte aus ungesättigten Quellen stammen. Solche Fette findet man zum Beispiel in Nüssen, Avocados, Fisch und Olivenöl.
Jetzt wissen Sie, dass um sich gesund zu ernähren und gesund zu bleiben, man nur ein paar leichte Regeln befolgen soll.
Genug trinken nicht vergessen und die Kalorienzufuhr im folgenden Verhältnis zu halten:
30% Fette
30% Eiweiß
40% Kohlenhydrate
Obst und Gemüse liefern wichtige Vitamine, Antioxidantien, Ballaststoffe sowie Mineralstoffe und Spurenelemente. Zudem sind die meisten Obst- und Gemüsesorten kalorienarm und versorgen uns mit richtigen Kohlenhydraten. Nicht alle wissen dass, Gemüse sind auch Kohlenhydrate.
Es gibt drei Kohlenhydrate-Arten, die besonders wichtig für den Menschen sind:
Die besten Kohlenhydratequellen sind naturbelassene Lebensmittel.
Es ist wichtig für Muskelaufbau so wie für Fettreduktion unseren Körper mit genug Eiweiß zu versorgen.
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt pro Kilogramm Körpergewicht täglich nicht mehr als zwei Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen. Optimal sind es 0,8 bis 1,8 Gramm pro Kilogramm je nach Sportart und Trainingsintensität.
Wie schon allen bekannt ist, steckt ganz viel Eiweiß in solchen Lebensmitteln wie Eiern, Fleisch und Fisch. Es gibt aber auch gute fettarme und vegane Alternativen für eine eiweißhaltige Ernährung. Pflanzliche Eiweiße werden von mehr gesunden ungesättigten Fettsäuren begleitet und sind außerdem cholesterinfrei.